Bertrand Chamayou Klavier

Biografie

Bertrand Chamayou hat sich durch sein umfassendes Repertoire, das er äusserst fantasievoll und mit traumwandlerischer Sicherheit präsentiert, einen Namen gemacht. Regelmässige Auftritte führen ihn in namhafte Säle wie das Théâtre des Champs Elysées, Herkulessaal München oder die Wigmore Hall London. Auch bei renommierten Festivals wie dem Lucerne Festival, Salzburger Festspiele, Edinburgh International Festival, Rheingau Musik Festival oder dem Beethovenfest Bonn ist er ein gern gesehener Gast. Debuts führen ihn in der Saison 2019/20 unter anderem zum Chicago Symphony Orchestra mit Herbert Blomstedt, den Münchner Philharmonikern und Karina Canellakis, Göteborgs Symfoniker unter Elim Chan und den Dresdner Philharmonikern mit Louis Langrée. Ausserdem wird er in dieser Saison erneut mit dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Detroit Symphony Orchestra und dem Orchestre de Paris arbeiten.

Bertrand Chamayou tritt regelmässig mit Orchestern wie Rotterdam Philharmonic Orchestra, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, NHK Symphony Orchestra, Seoul Philharmonic Orchestra, The Cleveland Orchestra, Orchestra dell‘ Accademia Nazionale di Santa Cecilia oder dem Danish National Symphony Orchestra auf. In den vergangenen Saisons sorgte er in gefeierten Debuts beim New York Philharmonic Orchestra, Orchestre Symphonique de Montréal, Pittsburgh Symphony und dem Budapest Festival Orchester, den Bamberger Symphonikern, Atlanta Symphony und dem Gewandhaus Orchester Leipzig für Furore. Chamayou arbeitete dabei mit Dirigenten wie Pierre Boulez, Leonard Slatkin, Sir Neville Marriner, Semyon Bychkov, Michel Plasson, Stephane Denève, Emmanuel Krivine und Andris Nelsons. Zu Chamayous Kammermusik-Partnern zählen Künstler wie Renaud und Gautier Capuçon, das Quatuor Ébène, Antoine Tamestit oder Sol Gabetta. Nach Erfolgen bei der Lincoln Center Great Performers Series in New York und den Osterfestspielen Salzburg wird er diese Saison im Théatre des Champs Elysées, Wigmore Hall, bei der Schubertiatde Hohenems, in Münchens Prinzregententheater und in ganz Europa in Rezitalen zu erleben sein. Als bislang einziger Künstler, der je Frankreichs renommierten Preis “Victoires de la Musique” gleich vier Mal gewonnen hat, hat Chamayou einen Exklusivvertrag mit Warner/Erato. Für seine dort erschienene Einspielung von Ravels Werken für Klavier solo erhielt er den ECHO Klassik 2016. In der Saison 2018/19 erschien die von Publikum und Kritikern hochgelobte Aufnahme der Klavierkonzerte Nr. 2 und Nr. 5 von Camille Saint-Saëns mit dem Orchestre National de France unter Emmanuel Krivine.

Download der Biografie

Archives

2024
Freitag, 2. Februar 2024

19:30 Eglise de Saanen

F. Schreker, W.A. Mozart, L. van Beethoven

2010
Samstag, 6. Februar 2010

16:00 Chapelle de Gstaad

Franck, Liszt

2006
Sonntag, 26. Februar 2006

16:00 Chapelle de Gstaad

Mozart, Danner, Scriabine, Liszt