Joseph Middleton Klavier

Biografie

Der Pianist Joseph Middleton hat sich auf Kammermusik und auf die Begleitung von Sängern spezialisiert. Für dieses Engagement erhielt er 2017 als erster Begleiter einen Young Artist Award der Royal Philharmonic Society.

Das BBC Music Magazine betrachtet ihn als «einen der glänzendsten Sterne am Musikhimmel», für die Times ist er die «Crème der neuen Generation», und Opera Now bezeichnet ihn als den «perfekten Begleiter». Joseph Middleton ist Leiter von «Leeds Lieder», Dozent an der Royal Academy of Music (wo er selbst studiert hat) und Musician in Residence am Pembroke College von Cambrige, wo er innovative Liedzyklen organisiert und das dem Liedrepertoire gewidmete universitäre Projekt leitet. Er tritt regelmässig in den grössten Musikzentren der Welt auf und begleitet Sänger von internationalem Ruf. Ausserdem hat er eine beeindruckende Diskographie vorzuweisen, die mit zahlreichen Auszeichnungen verbunden ist.

Zu den Höhepunkten seiner Saison gehören das Debüt bei den BBC Proms mit lestyn Davies und Carolyn Sampson, drei Amerikatourneen mit Kate Royal, Sarah Connolly und Carolyn Sampson – Park Avenue Armory und Alice Tully Hall in New York, Herbst Theatre in San Francisco und Spivey Hall in Atlanta – sowie Recitals mit Christopher Maltman in Strassburg und im Kunstcampus deSingel in Antwerpen, mit Katarina Karnéus in Göteborg, mit Simon Keenlyside und Ian Bostridge in Leeds und mit dem Ensemble The Myrthen für ihr Debüt im Concertgebouw Amsterdam und im Musée d’Orsay in Paris. Joseph Middleton hat ausserdem ein Engagement bei BBC Radio 3 für eine Reihe von vier Sendungen, die Mahler gewidmet sind.

Download der Biografie

Archives

2018
Montag, 29. Januar 2018

19:30 Eglise de Rougemont

Debussy, Satie, Wagner